2014-09-14

Josef Guggenmos: Ich Weiß Einen Stern 我知道一颗星星

image source: mrwallpaper.com, author unknown
这首总算比较契合我心目中 “童诗” 的印象。 作者约瑟夫·古更默 (Josef Guggenmos) 是德语儿童文学专家。 既然是童诗, 语气什么的我就扮扮嫩了。。。。。。



我知道一颗星星


我知道一颗星星
完全神奇呢,
上面的人们会得哭
也会得笑。

还有市镇, 琳琅满目
有千种物事。
还有森林,那里面
鹿儿蹦蹦跳跳。

我知道一颗星星,
上面有花儿开放,
上面有帅气的大船
扬帆远航。

我们是她的孩子,
我们喜欢她:
地球, 她就是
我们亲爱的星球

—— 约瑟夫·古更默


德语原文:

Ich Weiß Einen Stern


Ich weiß einen Stern
gar wundersam,
darauf man lachen
und weinen kann.

Mit Städten, voll
von tausend Dingen.
Mit Wäldern, darin
die Rehe springen.

Ich weiß einen Stern,
darauf Blumen blühn,
darauf herrliche Schiffe
durch Meere ziehn.

Wir sind seine Kinder,
wir haben ihn gern:
Erde, so heißt
unser lieber Stern.

-- Josef Guggenmos



No comments:

Post a Comment